Kulturrucksack NRW

Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt? Dann ist der Kulturrucksack genau das Richtige für dich. Die Stadt Korschenbroich bietet dir interessante Angebote zum Mitmachen und Experimentieren. Die Angebote sind für euch kostenlos. Bei den verschiedenen Angeboten sind die Plätze begrenzt. Daher ist eine Anmeldung notwendig.

Mo., 12.8. Workshop Holzkunst
Von 13 bis 17 Uhr kannst du dir in der mobilen Holzwerkstatt ein bis Zwei Werkstücke selber herstellen. Das Werken erfolgt unter Anleitung. Die hergestellten Werkstücke kannst du selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Kursleiter André Thiele steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Di., 13.8. Workshop Manga
Vielleicht bist du ja schon ein großer Anime- und Mangafan… Wenn nicht, dann bestehen große Chancen, dass du es nach diesem Workshop sein wirst. Von 13 bis 18 Uhr kannst du dort lernen, wie man eigene Manga-Designs entwickelt und sie in einem Produkt (z. B. einem Manga-Button) festhält. Ihr schaut euch im Laufe des Tages auch bekannte Manga-Figuren an, ihre Besonderheiten und die einzigartige Umsetzung. Als Highlight bietet dir der Workshop Aquarell- und Copic/Marker-Techniken an. Alles Material wird gestellt, du brauchst nichts mitzubringen. Schau einfach vorbei und zeichne mit!

Mi., 14.8. und Do., 15.8. Gestalte in Mosaiktechnik dein eigenes Bild
Mosaike aus alten Fliesenscherben haben einen ganz besonderen Charme. In Barcelona gibt es ganze Parkbänke, Häuser und sogar eine riesige Kathedrale, die der spanische Architekt Antonio Gaudi erbaut und mit Mosaiken kunstvoll verziert hat.Jeweils von 13 bis 16.30 Uhr kannst du in diesem Workshop aber ein bisschen kleiner anfangen, damit du dein erstes Mosaik-Kunstwerk mit nach Hause nehmen kannst..

Fr., 16. 8. Workshop Steinbildhauen
Lass deiner eigenen Kreativität freien Lauf und erlerne die Grundlagen der Bildhauerei, den richtigen Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen, sowie das phantasievolle Gestalten mit dem Rohling.

Veranstaltungsort ist jeweils die Jugendeinrichtung Sinnflut · Am Buscherhof 7 · Glehn, Anmeldung für diese Veranstaltungen beim Kreisjugendamt · Andreas Bendt, Rheydter Str. 1–3 · Korschenbroich

Mo., 15.7. bis Fr., 19.7. The Power of Puppets: Bau- und Spiel-Workshop mit Klappmaul- und Handpuppen
Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen? Dann hast du noch nie unsere Puppen auf der Theaterbühne erlebt! Sie können Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder schlicht nicht möglich sind. So können Puppen schon mal zu Kannibalen werden oder so unanständig schimpfen, dass dir der Atem stockt. Insbesondere Klappmaulpuppen, also Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine enorme Kraft und Dynamik. In unserem Workshop jeweils von 10.30 bis 15.30 Uhr lernst du, eine solche Klappmaulpuppe aus Schaumstoff zu bauen. Außerdem erfährtst du von uns die Grundzüge der Spieltechnik dieses Puppentheaters. Das Arbeiten mit Nadel und Faden sollte dich nicht abschrecken. Am Ende der Woche präsentiert ihr eure Puppe vor Publikum auf der Bühne und spielt eine von euch entwickelte Geschichte.
Ev. Bücherei im Martin-Luther-Haus · Eichendorffstr. 24 · Kleinenbroich, Anmeldung bei Heike Hild Tel. 02161.679669