Thalia Theater präsentiert sein neues Theaterstück

Mit „Ein großer Aufbruch“. Wer oder was bricht hier auf? von Magnus Vattrodt wurde das Drehbuch des gleichnamigen Fernsehfilms für die Theaterbühne adaptiert und wird jetzt vom Thalia Theater Korschenbroich als kritisch-unterhaltsame Theater-Aufführung präsentiert. Mit geistreichen, mal zynischen, mal ironischen, mal wortwitzigen Dialogen. Am 28. Februar 2020 ist Premiere im Sandbauernhof Liedberg.

Ort des Geschehens: Holms Ferienhaus am See. Dorthin hat der pensionierte, vom Geist der 68er-Bewegung geprägte und ehemals in der Entwicklungshilfe tätige Ingenieur seine Töchter Marie und Charlotte sowie seine Ex-Frau Ella und seine beiden besten Freunde Adrian und Katharina eingeladen. Warum?

Will er wirklich nur mit ihnen das Leben bei einem guten Essen feiern? Oder ist sein Krebs doch nicht geheilt? Wird es am Ende ein harmonisches Beisammensein oder ist es doch eher ein Fehler? Jedenfalls kochen im Verlauf des Abends die Emotionen hoch und es werden schonungslos verbal die Klingen gekreuzt: zwischen Holms Tochter Marie und ihren seit über 30 Jahren geschiedenen Eltern, zwischen Katharina und Ella, zwischen Adrian und seiner Frau Katharina. Dabei ist der Umgang mit Holms Verhalten nur ein Aspekt, an dem sich die Gemüter entzünden.

Die sieben Menschen und deren Geschichten sorgen für ein Wechselbad der Gefühle – untereinander, aber auch beim Publikum: In einem Augenblick noch heiter-amüsiert, bleibt einem im nächsten das Lachen im Halse stecken.Emotionale Hochspannung und packende Dramatik gepaart mit schwarzem Humor, geistreichem Wortwitz, Gags und Pointen. Ein Theatererlebnis, nach dem die Zuschauer nach Hause gehen mit einem Hoffnungsschimmer im Herzen und jeder Menge Stoff zum Nachdenken.

Premiere ist am Freitag, 28. Februar, um 20 Uhr im Sandbauernhof Liedberg. Weitere Aufführungen sind am 29. Februar, 6. und 7. März jeweils um 20 Uhr und an den Sonntagen, 1. und 8. März, jeweils um 18 Uhr.

Karten kosten 12 Euro, Schüler/Studenten 10 Euro. Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2, Korschenbroich. Soweit noch vorhanden, können auch Karten an der Abendkasse gekauft werden.

Veranstaltungsort: Sandbauernhof Liedberg, Am Markt 10