Fortbildungen im Bereich „Pflege und Betreuung“

Das Technologiezentrum Glehn (TZG) hat jetzt mit der TZG Akademie in Kaarst-Büttgen einen zusätzlichen Standort: Am Robert-Grootens-Platz finden seit Anfang Juli Fortbildungen in den Bereichen „Pflege und Betreuung“ sowie „Digitale Kompetenzen“ statt. Der Umzug in zusätzliche Räume neben dem Standort an der Königstraße in Neuss war notwendig geworden, da das Angebot an Fortbildungen kontinuierlich wächst.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte fest: „Sowohl bei den digitalen Weiterbildungen als auch im Pflegebereich haben wir eine große Nachfrage nach Fachkräften mit einer Vielzahl an beruflichen Perspektiven. Mit dem Qualifizierungsangebot, das nun in Büttgen stattfindet, wollen wir neue Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.“ Ursula Baum begrüßt die Initiative des TZG, Absolventen bei der Entwicklung ihrer Zukunftsfähigkeit mit persönlicher Betreuung in Kleingruppen zu begleiten.

Bereits seit über 35 Jahren ist das TZG als der regionale Weiterbildungsträger des Rhein-Kreises Neuss erfolgreich in der beruflichen Weiterbildung aktiv. Geschäftsführer Raimund Franzen freut sich, dass für die Fortbildungen der sehr gefragten Fachbereiche „Pflege und Betreuung“ sowie „Digitale Kompetenzen“ nun zusätzliche Seminarräume zur Verfügung stehen. „Unser neuer Standort in der Nähe des S-Bahnhofs Büttgen hat mit seiner zentralen Lage den Vorteil, dass er auch für Bahnpendler gut erreichbar ist“, sagte Franzen. „Wir legen Wert auf eine gute Lernatmosphäre und eine umfangreiche Beratung und Begleitung der Teilnehmenden.“

Seit 14 Jahren qualifiziert das TZG Absolventen für die Pflege und Betreuung. Insbesondere Menschen, die nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen, werden für den neuen Job fit gemacht. Zum Beispiel bei dem Angebot „Erlebniswelt Pflegeberufe“ erhalten die Teilnehmer drei Tage lang Einblick in Jobchancen und Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus gibt es ein wachsendes Seminarangebot für Menschen, die bereits in Pflegeberufen tätig sind.

Informationen rund um die Weiterbildungsangebote des TZG mit seinen Standorten in Glehn, Neuss und nun auch Büttgen gibt es im Internet unter www.tz-glehn.de.