ZAHNMEDIZIN

Mundhygiene ist das A und O für jeden Patienten

Wer seine Zähne und die entsprechende Pflege missachtet, riskiert neben Verfärbungen auch Erkrankungen wie Karies oder Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis), die mitunter schwerwiegende Folgen haben können.
Die Grundregel kennt eigentlich jeder: Zweimal täglich die Zähne putzen – mindestens! Mit einer regelmäßigen Reinigung der Zahnzwischenräume kann man seinen Zähnen darüber hinaus viel Gutes tun. Hier helfen zum Beispiel Zahnseide oder Interdentalbürsten, eine spezielle Form der Zahnbürste, die für die Anwendung in Zahnzwischenräumen konzipiert ist.
Zu einer individuellen Prophylaxe gehört natürlich auch immer der Besuch und die Beratung durch den Zahnarzt und sein Prophylaxeteam. So erfährt der Patient, welche Pflege für seine Zähne und sein Zahnfleisch am besten geeignet ist.

Professionelle Zahnreinigung
Karies und Parodontitis entstehen durch Bakterien – und diese sind definitiv vermeidbar. Bakterien verkleben auf den Zahnoberflächen in fest haftende Beläge. So kann auch Mundgeruch entstehen. Häusliche Zahnpflege zeigt jedoch nur begrenzte Wirkung, denn sie ist nur auf glatten Zahnoberflächen effektiv.
Man kann das mit der Autopflege vergleichen: Hochglanzpolierter Lack erscheint sauber. Und z.B. hinter schwer zugänglichen Stoßstangen setzt das Auto mit der Zeit Rost an, weil die Bürsten der Waschanlage dort nicht drankommen. So versteht sich die professionelle Zahnreinigung als sinnvolle Ergänzung zur normalen Zahnpflege.

Zahnärztekammer Nordrhein · Emanuel-Leutze-Straße 8 · 40547 Düsseldorf · Telefon: 02 11 - 44 70 40 · www.zahnaerztekammernordrhein.de