Bürgermeister Marc Venten bietet Bürgerinnen und Bürgern künftig einmal im Monat ein Gesprächsangebot in Form einer Sprechstunde in den Ortsteilen Kleinenbroich, Glehn, Liedberg, Pesch und Herrenshoff an. Nicht immer kann der Weg ins Rathaus von allen bewältigt werden.
Mit Gesprächen vor Ort sollen die Wege verkürzt und Barrieren abgebaut werden. „Mir ist die Nähe zu allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt wichtig“, betont Marc Venten. Seine „Tour“ startete bereits im Januar, in Kleinenbroich in der Realschule.
Bislang fand die Sprechstunde des Bürgermeisters in der Regel alle 14 Tage in seinem Büro im Rathaus Sebastianusstraße statt. Hier können Bürgerinnen und Bürger bereits seit vielen Jahren direkt mit dem Bürgermeister über die Themen sprechen, die sie bewegen. Die Sprechstunde im Rathaus wird auch zukünftig ein fester Bestandteil des Serviceangebotes bleiben. Sie wechselt sich künftig mit jeweils einer Sprechstunde in den fünf Ortsteilen Kleinenbroich, Glehn, Liedberg, Pesch und Herrenshoff ab.
Die ersten Sprechstunden in den Ortsteilen sind wie folgt geplant: 15.2. Grundschule Glehn, Erdgeschoss 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr – 15.3. Grundschule Liedberg Erdgeschoss 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr – 12.4. Grundschule Herrenshoff 2. OG 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr – 17.5. Grundschule Pesch Erdgeschoss 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.