© Thinkstock / iStock / evgenyatamanenko
Ab Februar starten fünf neue Kurse des Präventionsprojektes „doppelt gesund“ für schwangere Frauen. Der Rhein-Kreis Neuss bietet diese kostenlosen Workshops seit 2011 in Kooperation mit mehreren Krankenkassen an.
Interessierte können sich ab sofort anmelden für die Kurse in Neuss, Dormagen und Grevenbroich. Im Familienzentrum „Sonnenblume“ in Neuss-Grimlinghausen geht es am 19. Februar los, im DRK-Familienzentrum „Erfttal“ am 10. April, im Familienzentrum am Baldhof in Neuss am 8. März, in der Caritas Kindertagesstätte im „Haus der Familie" in Dormagen am 18. April und im Familienzentrum Südstadt in Grevenbroich am 15. Februar. Die Kurse finden am späten Nachmittag oder abends statt.
In zehn Kurseinheiten erfahren die Teilnehmerinnen jeweils zwei Stunden wöchentlich Wissenswertes zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung sowie Erziehung und Gesundheitsfragen im ersten Lebensjahr des Kindes. Gymnastik, Nordic Walking und gemeinsames Kochen stehen ebenso auf dem Programm wie die Vermittlung von Elternkompetenzen und Tipps zum Stillen. Ziel ist, künftige Mütter und Väter zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. An dem Kursus können werdende Mütter ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche teilnehmen. Einzige Voraussetzung für die kos-tenlose Kursteilnahme ist die frauenärztliche Bescheinigung der Schwangeren.
Infos unter www.rhein-kreis-neuss.de/doppeltgesund und unter Tel. 02131 928-5369