PFLEGEDIENSTE / SANITÄTSHÄUSER

Würdevoll alt werden

Pflegebedürftigkeit kann jeden von uns jederzeit treffen. Mit ambulanter Pflege, auch „häusliche Pflege“ genannt, erhalten pflegebedürftige Menschen medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung im häuslichen Umfeld. Diese Pflege und die Betreuung kann sowohl durch einen ambulanten Pflegedienst als auch durch pflegende Angehörige durchgeführt werden.
Ambulante Pflegedienste kommen bei Bedarf mehrmals in der Woche oder mehrmals täglich ins Haus und entlasten den Betroffenen sowie seine Angehörigen. Ohne die vielfältigen Leistungen von ambulanter Pflege wäre es für viele pflegebedürftige Menschen kaum denkbar, zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung zu leben. Durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit kann man von einem Tag auf den anderen pflegebedürftig werden. Manchmal ist häusliche Pflege vorübergehend notwendig, bis man wieder gesund wird. Man kann aber auch dauerhaft auf die pflegerische Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst oder pflegende Angehörige angewiesen sein. Auch wenn Vater oder Mutter den ambulanten Pflegedienst in Anspruch nehmen, kann von Kindern und Enkelkindern Verantwortung übernommen werden.
Neben pflegendem Personal können sie sich liebevoll einbringen. Gemeinsam sollte ein Plan erstellt werden, wer welche Aufgaben übernimmt. Oftmals ist Zeit das größte Geschenk. Zeit schenken zum Zuhören, zum Vorlesen, zum gemeinsamen Spielen, für einen Spaziergang, um alte Fotoalben anzuschauen, zum Kuchen backen, um gemeinsam Kaffee zu trinken u.v.m.
All diese Dinge und kleine Botengänge können von den Kindeskindern übernommen werden. Die eigenen Kinder könnten sich somit mehr um Ärzte- und Ämterbesuche und häusliche Arbeiten ihrer Eltern kümmern. Irgendwann kommt wohl für fast jeden diese Situation. Früher haben die Eltern den Kindern gezeigt, wie das Leben funktioniert, heute sind die Kinder diejenigen, die Rat und Hilfe geben sollten.