v.l. Marion Schröder, Jürgen Klingebiel, Elke Berzen und Jürgen Pascha
Kita „Im Holzkamp“ erhält einen „Sack voller Mäuse“
Präventionsprojekte in Kindergärten liegen der AOK Regionaldirektion Niederrhein sehr am Herzen. Das Thema Kindergesundheit steht im Mittelpunkt. Neben den etablierten AOK-Angeboten besteht im Rahmen der Präventionsarbeit die Möglichkeit besondere Projekte zu fördern. Kreative Ideen von Kitas und Schulen sind gefragt.
“Wir möchten unsere Kitakinder für das Thema Bewegung begeistern. Dies machen wir auf unterschiedliche Art und Weise, unser Konzept Bewegungskids drinnen und draußen setzt hier an“, so Elke Berzen, Leiterin der Einrichtung. Mit diesem Vorhaben wandte sich die engagierte Kitaleiterin an die zuständige AOK.
Marion Schröder, zuständige AOK-Regionaldirektorin musste nicht lange vom Konzept überzeugt werden. „Die zurückliegenden Monate der Corona-Pandemie haben Familien und Kinder geprägt. Viele von Ihnen - auch die Kleinsten - haben den Alltag mit erheblichen Bewegungseinschränkungen als sehr belastend und mit weitreichenden psychischen und psychosozialen Auswirkungen wahrgenommen.
Unterstützt wird Marion Schröder von den AOK-Regionalbeiräten Jürgen Klingebiel und Jürgen Pascha, die maßgeblich bei dieser Entscheidung mitgewirkt haben. Beide ließen es sich nicht nehmen, die Fördersumme von 3.500 EUR persönlich zu übergeben. Kindgerecht überreichten die Drei einen „Sack voller Mäuse“.
Förderung im Rahmen des STARKE KIDS-Förderpreises
Für Schulen, Vereine und Kitas, die auch ein Projekt durchführen, das sich für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt, bietet die AOK die Chance sich für Starke Kids Förderpreis zu bewerben. Einsendeschluss ist der 31.07.2022, vergeben werden 6.000 EUR.
Nähere Informationen unter aok.de/rh/starkekids