© beats_ - stock.adobe.com
Das sogenannte Traumpaar „Erdbeere & Spargel“ feiert gerade Hochsaison. Zahlreiche der hiesigen Landwirte bieten sie frisch vom Feld in den Hofläden und Geschäften an. Der Spargel begleitet seine Traumpartnerin noch ein paar Tage in den Sommer hinein, bis zum Johannistag am 24. Juni, dann ist Ende der Spargelzeit. Die Erdbeer-Saison reicht noch bis Anfang August. Bis dahin kannst du dieses Traum-Duo zusammen oder nacheinander in einem Gericht, gedünstet, gebacken, gebraten oder mariniert, süß oder herzhaft genießen. Dabei unterstreicht das fruchtige Aroma der Erdbeere den typischen, milden bis kräftigen Geschmack des Spargels, auch des besonders schmackhaften grünen Spargels. Wir zeigen euch ein paar Rezeptideen mit Erdbeeren und Spargel, die nicht nur einfach und schnell zubereitet sind, sondern auch die Leichtigkeit des Frühlings unterstreichen.
Zutaten für 4 Personen: 500 g Bandnudeln · 1 Bund grüner Spargel · 80 g · frische Zuckerschoten · 6 Cocktailtomaten · 1 Zwiebel · 1 Knoblauchzehe · 300 ml Gemüsebrühe · 3 Zweige Thymian · 3 EL Sahne · 1 B. Schmand · 1 EL Butterschmalz · 1 TL Zucker · Salz und Pfeffer · Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung: Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und in ca. 5 cm Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und putzen. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken und die Thymianblättchen vom Zweig abstreifen. Wasser im mittelgroßen Topf mit Zucker, und einem halben TL Salz erhitzen. Spargelstücke und Zuckerschoten hineingeben und bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten kochen. Abgießen und beiseite stellen.
Nudelwasser aufsetzen und Pasta kochen. In der Zwischenzeit den Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch, Cocktailtomaten und Thymian darin ca. 5 Minuten anschwitzen. Schmand, Sahne und Gemüsebrühe hinzufügen und alles zu einer cremigen Sauce verrühren. Die gedünsteten Spargelstücke und Zuckerschoten hinzufügen und nochmals 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zusammen mit den Nudeln servieren. Mit Parmesan darüber reiben. Guten Appetit!
Das kommt rein: 1 Beutel von unserem küchenfertigen Rapunzel oder Spinat, 250g Cherrytomaten, 150g Champignons, 2 hart gekochte Eier, 2 Zwiebelchen, 1 Avocado, 1 Bund grünen Spargel (gebraten), 250g weißen Spargel (geschält und dann ebenfalls gebraten), 1 Bund Schnittlauch, 150g in Scheibchen geschnittene Erdbeeren oder ganze Himbeeren oder beides, 1 gewürfelte Nektarine, essbare Blüten wie zum Beispiel Kissenprimeln (unbedingt genau kundig machen), Essig, Öl, 2 TL Senf, Salz, Spirit of Spice Zitronenpfeffer, Spirit of Spice Salatkräuter & rosa Pfefferbeeren
Mega lecker & ein schöner Hingucker - macht’s Euch lecker!
Wenn du Freunde zum Wein einlädst, punktest du bestimmt, wenn du dazu diesen Flammkuchen servierst.
Zutaten für 2 Personen: 1 P. Flammkuchenteig (aus dem Kühlregal) · 1 B. Crème fraîche Kräuter (125 g) · 6 Stangen grüner Spargel · 10 Garnelen · 2 - 4 Erdbeeren · 1 Frühlingszwiebel · 2 EL Pinienkerne · 1 TL Butter · Salz & Pfeffer
Zubereitung: Den Spargel waschen und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden, die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, herausnehmen und beiseitestellen.
Die Spargelstücke in einer Pfanne mit etwas Butter ca. 2 Minuten braten. Den Flammkuchenteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit Crème fraîche bestreichen und Salz und Pfeffer darüber streuen. Spargel, Garnelen, Pinienkerne und Zwiebelringe darauf verteilen. Ein paar grüne Ringe des Zwiebellauchs zurückhalten.
Im vorgeheizten Backofen 15 Min. bei 200 °C Umluft backen, herausnehmen und die Erdbeerscheiben und Zwiebellauchringe darüber
verteilen. Bon Appétit
Zur jetzigen Spargel- und Erdbeerzeit empfiehlt Ulla Menrath vom Weinhaus Menrath den badischen Wein 7/7, kreiert vom besten badischen Kellermeister 2018. Ein Cuvée aus Müller-Thurgau, Weißburgunder und Riesling von einer der Top-Weinlagen im Kaiserstuhl in Baden. „Dieser Wein, mit leichtem süffigen Charakter und seinem tollen Bukett macht einfach Lust und Laune den Frühling und Sommer draußen zu genießen“, so die Weinfachfrau Ulla Menrath. „Außerdem ist der 7/7 ein hervorragender Essensbegleiter, der wunderbar mit leichter Küche korrespondiert und besonders für säureempfindliche Genießer geeignet ist. Ich kann ihn auch, wie sein Name schon sagt, für jeden Tag empfehlen, da es ein Wein ist, der die Leichtigkeit des Lebens unterstreicht, gemäß dem lateinischen „ Carpe Diem“, zu deutsch „Genieße das Leben“.